Stellenausschreibung: Geschäftsführung – COMMIT (m/w/d)

COMMIT ist seit 2010 die bundesweite Dachorganisation der Community Medien für Weiterbildung und engagiert sich als ISO-zertifizierter Bildungsanbieter für die Vermittlung kritischer Medienkompetenz in der Erwachsenenbildung. Neben Seminaren und Workshops für Sendungsmacher*innen, Teammitglieder und Trainer*innen entwickelt COMMIT Trainingsmaterialien im Bereich Medienkompetenzvermittlung und Journalismus.

Mit einem kleinen engagierten Team greift COMMIT laufend neue Themen auf und ist Impulsgeber für die Weiterentwicklung von Community Medien und die Vermittlung kritischer Medienkompetenz. COMMIT tritt ein für eine diverse, demokratische Medienlandschaft und die Stärkung gesellschaftlicher Partizipation – unter anderem mit der Organisation des ersten Bürger*innenrates Medien und Demokratie.

COMMIT initiiert Forschung und gestaltet praxisorientierte Studien zum nichtkommerziellen Mediensektor und engagiert sich mit seinen Kooperationspartnern*innen in zahlreichen Projekten in Österreich und Europa. Hinter COMMIT stehen 16 nichtkommerzielle Medienprojekte, ein aktiver Vereinsvorstand sowie Expert*innen aus Medien, Bildung und Wissenschaft.

Aufgabengebiete

  • Strategische Programmentwicklung: Sie entwickeln und implementieren eine zukunftsfähige Programmstrategie zur Weiterentwicklung von COMMIT als innovative Bildungsorganisation im Bereich Community Medien und Erwachsenenbildung. Dazu greifen sie Themen auf, die für die Weiterentwicklung der Community Medien wichtig sind und die Vermittlung kritischer Medienkompetenz in der Erwachsenenbildung stärken.
  • Netzwerkarbeit & Repräsentation: Sie repräsentieren COMMIT nach außen und pflegen den Kontakt mit den Mitgliedsorganisationen sowie die bestehenden Kooperationen und erweitern das Netzwerk medien- und bildungspolitischer Akteur*innen, Fördergeber*innen, der Zivilgesellschaft und anderen Stakeholdern.
  • Finanzielle Führung & Mittelakquise: Sie sind für die kaufmännische Steuerung, Budgetplanung und -kontrolle verantwortlich. Dazu gehört auch die Akquise von Förder-, Kooperations- und Drittmitteln.
  • Personalmanagement & Organisationsentwicklung: Sie führen das bestehende Team und den Vorstand, schaffen ein motivierendes Arbeitsumfeld und optimieren interne Abläufe und Strukturen.
     

Anforderungen

  • Strategisches Denken: Fähigkeit, langfristige Strategien zu entwickeln und diese operativ umzusetzen, insbesondere im Hinblick auf die Positionierung von COMMIT als relevantem Akteur in der Unterstützung von Community Medien durch Weiterbildung, Beratung und Forschung.
  • Kaufmännisches Know-how und Projekterfahrung: Sie verfügen über betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Erfahrung in Finanzmanagement, Budgetierung und Controlling, haben Erfahrung in der Beantragung und Abrechnung von Förderprojekten sowie in der Entwicklung, Budgetierung & Umsetzung von Projekten und Kooperationen.
  • Führungsstärke: Sie verfügen über Leitungskompetenz, hohe Sozialkompetenz und die Fähigkeit zur Motivation und Teamentwicklung sowie Erfahrung in der Führung von Mitarbeiter*innen in kleinen Teams in einer vergleichbaren Position.
  • Kommunikations- und Netzwerkstärke: Sie treten überzeugend auf und haben gute Kommunikationsfähigkeiten zur Arbeit mit einem Netzwerk in den Bereichen Medien, Bildung, Politik und Zivilgesellschaft und zur Weiterentwicklung und Initiieren von Kooperationen.
  • Kenntnis im Medien- oder Erwachsenenbildungssektor: Sie verfügen über Erfahrung und Kontakte in der österreichischen Medien- und Bildungslandschaft. Sie beobachten die Entwicklungen rechtlicher Rahmenbedingungen und Richtlinien, um die nötigen Maßnahmen setzen zu können und sind interessiert an der Zusammenarbeit mit Organisationen und Verantwortlichen im Medien- und Bildungsbereich.
  • Digitale Affinität: Sie verfügen über Verständnis für digitale Trends und Interesse an der Auseinandersetzung und dem Einsatz neuer Technologien und Bildungsmethoden.
  • Sprachkompetenz: Sie sind verhandlungssicher in Deutsch und Englisch - in Wort und Schrift.
     

Rahmenbedinungen

  • eine Schlüsselposition mit großer Gestaltungsfreiheit und Verantwortung beim bundesweit aktiven, zertifizierten Bildungsanbieter der Community Medien;
  • die Möglichkeit, mit laufenden Bildungsangeboten sowie nationalen und europäischen Projekten die Zukunft der nichtkommerziellen Medien und der Erwachsenenbildung mitzugestalten;
  • ein kleines engagiertes Team mit drei bis vier Mitarbeiter*innen sowie ein sinnstiftendes Arbeitsumfeld an der Schnittstelle zwischen Medien, Bildung und Zivilgesellschaft.
  • Das Bruttogehalt für diese Position beträgt auf Basis von 30 Wochenstunden EUR 3.814,- brutto monatlich (14x) auf Grundlage des KV-BABE VB 8
  • Anstellung ab 1.9.2026, Arbeitsort: Prinz-Eugen-Straße 72, Top 1.5, 1040 Wien
     


Wenn Sie COMMIT mit Ihrem Engagement erfolgreich in die Zukunft führen möchten, senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 2. März 2026 per E-Mail an: bewerbung@commit.at mit dem Betreff „Bewerbung“.

Das Bewerbungsverfahren ist zweistufig. Für die erste Stufe senden sie uns: CV, Portfolio und Motivationsschreiben. In der zweiten Stufe werden Kandidat*innen im April zu Hearings eingeladen. Ein Ersatz allfälliger Reisekosten für die Teilnahme an einem Bewerbungsgespräch kann nicht gewährt werden.
 

Kontakt für Informationen: Helmut Peissl, hp@commit.at , Tel: +43 650 49 48 773