plus 25%

  

   Durch den steirischen Landesregierung bereits begonnene Kahlschlag droht

   die Existenzbedrohung für Kunst- und Kulturschaffende.

   Wir fordern die Erhöhung des Kulturbudgets um 25%!

 

Mit Februar 2016 beendet die Plattform 25 ihre Tätigkeit! Gegründet wurde die Plattform 25 im Februar 2011 als Reaktion auf die angekündigten Kürzungen im Jahr 2011 im steirischen Landesbudget von Minus 25%  - und war damit Vorreiterin der Proteste.

Kleine Zeitung_02022016_Aus Plattform 25

Petition an die steiermärkische Landesregierung für eine umsichtige und nachhaltige steirische Kulturpolitik

Mit einem Anteil von lediglich 1,5% aus dem Landesbudget für den Kulturbereich ist die Steiermark bereits bisher das Schlusslicht unter den Bundesländern in Österreich.

Liste der Kürzungen und Streichungen der steirischen Landesregierung in den Jahren 2010 bis 2015

Wir wollen vor der Landtagswahl noch einmal erinnern, wer all die Kürzungen und Streichungen beschlossen hat und wer dagegen Widerstand geleistet hat…

Mahnwache gegen Menschenrechts- Verletzungen der Landesregierung

Ein massiver Verstoß der Landesregierung gegen die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen steht möglicherweise unmittelbar bevor.

PlattforUM_25 Konferenz im Forum Stadtpark

Die Plattform 25 gründete sich vor einem Jahr um gegen das Landesbudget zu demonstrieren. Kürzungen im Kultur-, Sozial-, Gesundheits-, Frauen- und Bildungsbereich wollten wir vermeiden.

Ein schmerzhafter Schnitt ins eigene Fleisch?

Die IG Kultur Steiermark fordert nicht ohne Grund plus25%. Bereits 2009 war das steirische Kulturbudget mit einem Anteil von 1,37% am Gesamthaushalt an letzter Stelle im Ländervergleich.

Oase des Aufstands

Mittwoch, 29. Juni ab 20.00 Uhr in der Postgarage Oase des Aufstands - mit kulturellen Erfrischungen

Demonstrationszug gegen die Sparpläne der Steiermärkischen Landesregierung in Graz

Die Plattform 25 ruft gemeinsam mit dem ÖGB zu einer Demonstration auf 26.04.2011: KULTUR-Treffpunkt: Roseggergarten (15.30h) (am Ende des Stadtparks, Kreuzung Operring-Burggasse, schräg gegenüber Oper)

Neuer Meilenstein!

"Brotlose Kunst?: Wieviel Kultur können wir uns noch leisten?" Diskussion mit Kulturlandesrat Buchmann, Maren Richter (Regionale) und Anita Hofer (IG Kultur Steiermark) 04.04.2011 um 18.00 Uhr im Radio Steiermark

Plattform 25: Menschenkette rund um das Grazer Landhaus

Die mehrjährigen Förderverträge der Kulturinitiativen mit dem Land Steiermark konnten erstmals gesichert werden. Dennoch wissen wir nicht wie es mit den Projektförderungen weitergehen und wie viel Budget wirklich in die Freie Szene fließen wird.

wer rettet wen?

Krasse Einschnitte im Kulturbudget. Insgesamt sollen in den nächsten 2 Jahren 18 Millionen – nicht wie bisher kolportiert, 16 Millionen – eingespart werden.