Stellenausschreibung: Deutsche UNESCO Kommission - Leitung FB Kultur, Kommunikation/ Information (m,w,x)

Die Deutsche UNESCO Kommission wirkt als Bindeglied zwischen Staat und Zivilgesellschaft sowie als nationale Verbindungsstelle in allen Arbeitsbereichen der UNESCO.

Unter anderem berät die Deutsche UNESCO-Kommission die Bundesregierung, den Bundestag
und die übrigen zuständigen Stellen in allen Fragen, die sich aus der Mitgliedschaft der Bundesrepublik Deutschland in der UNESCO ergeben. Sie fördert die multilaterale Zusammenarbeit, wirkt an der Ausgestaltung der Mitgliedschaft Deutschlands in der UNESCO mit und leistet Beiträge zur Arbeit der UNESCO in Deutschland, u.a. durch Fachveranstaltungen, Publikationen, Forschungsaufträge und Mobilisierung wissenschaftlicher und zivilgesellschaftlicher Expertise.

Für die Leitung des Fachbereichs Kultur, Kommunikation/ Information suchen wir eine kommunikative und strategisch denkende Persönlichkeit mit Führungserfahrung.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Fachliche, organisatorische und disziplinarische Leitung des Fachbereichs einschließlich der deutschen Kontaktstelle zum UNESCO-Übereinkommen Vielfalt Kultureller Ausdrucksweisen,
  • Beratung der Bundesregierung, des Bundestages und der übrigen zuständigen Stellen in allen Fragen, die sich aus dem UNESCO-Programm in den Bereichen Kultur, Kommunikation/ Information einschließlich Memory of the World ergeben sowie Vermittlung deutscher Positionen hierzu in die UNESCO und ihrer entsprechenden Gremien;
  • Vermittlung und Ausgestaltung von für Deutschland besonders relevanten UNESCOThemen und Programmelementen in den Bereichen Kultur, Kommunikation/Information und Memory of the World (begleitend zu den Themen Welterbe und Immaterielles Kulturerbe) in den politischen Raum und die Zivilgesellschaft Deutschlands, einschließlich einschlägiger Fachinstitutionen und Verbände,
  • Darstellung der Aufgaben und Ziele der UNESCO und der Bedeutung multilateraler Zusammenarbeit in den Bereichen Kultur, Kommunikation/Information und Memory of the World sowie Darstellung und internationale Kommunikation deutscher Beiträge
    zur UNESCO-Arbeit,
  • Erarbeitung von Stellungnahmen und Initiativen.

Was erwarten wir?

  • Ein überdurchschnittlich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium,
  • breite einschlägige Fachkenntnisse in Politik, Kultur- und Kommunikationswissenschaften, Kulturgeschichte, und Allgemeine Geschichte,
  • einschlägige Berufserfahrung in verantwortungsvoller Tätigkeit in der Arbeit vergleichbarer Institutionen,
  • Kenntnis der Strukturen, strategischen Prioritäten und Arbeitsweisen der in die internationale Kultur-, Medien- und Netzpolitik involvierten internationalen und nationalen Akteure, Organisationen, Gremien und Institutionen, insbesondere der Vereinten Nationen und der Europäischen Union, einschließlich Kenntnis der Arbeitsweise der UNESCO und ihrer Gremien, sowie von Strukturen und Prozessen einschlägiger Politikfelder in Deutschland,
  • politisches Urteilsvermögen, diplomatisches Geschick und ein sicheres Auftreten im Umgang mit nationalen und internationalen Partnern,
  • ausgewiesene Kompetenz und Erfahrung in Team- und Projektleitung sowie in Drittmittelakquise,
  • verhandlungssichere Englischkenntnisse, Französischkenntnisse von Vorteil,
  • interkulturelle Kompetenz,
  • die Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland,
  • hervorragende Anwendungskenntnisse in der Nutzung von MS Office.

Was bieten wir?

  • Eine interessante, vielseitige und durch Ihr persönliches Engagement zu gestaltende Aufgabe mit der Möglichkeit zur Weiterentwicklung innerhalb der Organisation,
  • eine unbefristete Vollzeittätigkeit im Umfang von 39 Wochenstunden am Standort Bonn,
  • einen Arbeitsvertrag in Anlehnung an die Vorschriften des TVöD, eine Eingruppierung - in Abhängigkeit der bis zum Einstellungstermin vorliegenden Voraussetzungen - bis zu EG 14 mit einer Jahressonderzahlung, vermögenswirksamen Leistungen und betrieblicher Altersvorsorge,
  • gleitende Arbeitszeiten und das Angebot eines vergünstigten Jobtickets.

Die DUK verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Beschäftigten zu fördern. Bewerbungen geeigneter
schwerbehinderter und gleichgestellter Personen sind erwünscht. Für konkrete Rückfragen steht Ihnen die Verwaltungsleiterin Frau Faltin unter der Email: @email sowie der Generalsekretär der DUK, Herr Dr. Luckscheiter, unter @email zur Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (als
ein PDF-Dokument mit max. 5 MB) bis zum 18. Dezember 2020, 12 Uhr an folgende Adresse:
Deutsche UNESCO-Kommission,
Email: @email,
Betreff: Leitung Kultur, Kommunikation, Information

https://www.unesco.de/ueber-uns/ueber-die-duk/stellenangebote