Sto let | Hundert Jahre KSŠŠD

KIKK OFF za kulturo #16: Der Klub der slowenischen Student*innen in Wien, KSŠŠD, feiert heuer sein 100-jähriges Bestehen. Der Klub ist einer der wichtigsten Ankerplätze für junge Menschen aus Kärnten/Koroška, welche sich zum ersten Mal alleine in einer Großstadt wiederfinden. Ein Wohnzimmer, eine sprachliche Heimat, ein Ort der Politisierung, des Aktivismus und der Freundschaft – Der Klub offeriert schon seit 100 Jahren den Student*innen ein zweites Zuhause. In Gesprächen mit drei Generationen von Klub-Aktivist*innen erforschen wir 100 Jahre an Klubgeschichte, die frechsten Aktionen sowie die Pläne und Wünsche für die nächsten 100 Jahre.

Episode 16: 100 Jahre KSŠŠD
Sonntag, 02.04.2023

Der Klub der slowenischen Student*innen in Wien, KSŠŠD, feiert heuer sein 100-jähriges Bestehen. Der Klub ist einer der wichtigsten Ankerplätze für junge Menschen aus Kärnten/Koroška, welche sich zum ersten Mal alleine in einer Großstadt wiederfinden. Ein Wohnzimmer, eine sprachliche Heimat, ein Ort der Politisierung, des Aktivismus und der Freundschaft Der Klub offeriert schon seit 100 Jahren den Student*innen ein zweites Zuhause. In Gesprächen mit drei Generationen von Klub-Aktivist*innen erforschen wir 100 Jahre an Klubgeschichte, die frechsten Aktionen sowie die Pläne und Wünsche für die nächsten 100 Jahre.
 
KIKK OFF za kulturo
Die kulturpolitische Radiosendung der IG KiKK

Jeden ersten Sonntag im Monat um 19:30 Uhr auf Radio Agora 105|5

Epizoda 16: 100 let KSŠŠD
Nedelja, 02.04.2023

Klub slovenskih študentk*študentov na Dunaju, KSŠŠD, praznuje letos 100 let obstoja. Klub je najvažnejše sidrišče za mlade ljudi s Koroške, ki se prvič znajdejo sami*same v velemestu. Klub je dnevna soba, jezikovna domačija, kraj politizacije, aktivizma in prijateljstva. Klub že sto let nudi študentom*študentkam dom proč od doma. V pogovorih s tremi generacijami Klubašev*Klubašinj si ogledamo 100 let klubske zgodovine, najbolj predrzne akcije ter načrte in želje za naslednja sto leta

 

KIKK OFF za kulturo
Kulturno-politična radijska oddaja IG KiKK

Vsako prvo nedeljo v mesecu, ob 19:30 uri na Radiu Agora 105|5

Musik:
Plavi orkestar - Bolje biti pijan nego star
Zablujena generacija - Moja Liza
Natalija Kolšek - Kol'kor kapljic

Bild: sto let / hundert Jahre KSŠŠD
Credit: KSŠŠD