Lehrgang „Ausbildung zur Kulturmanagerin“
Der Lehrgang wird unter Leitung von Frau Mag. Karin Wolf und in Absprache mit der IG Kultur Steiermark vom Institut für Kulturkonzepte durchgeführt, das seit 1994 praxisnahe Seminare und Lehrgänge im Bereich Kulturmanagement anbietet, die von erfahrenen Dozent*innen aus der Praxis abgehalten werden.
Ausgangslage
Kulturmanager*innen arbeiten im Spannungsfeld von künstlerischer Produktion und unternehmerischen Strategien. Neben der Leidenschaft für Kultur und dem entsprechenden Fachwissen benötigen sie Know-how in den Bereichen Management, Finanzierung und Kommunikation. Der praxisorientierte Lehrgang richtet sich an entweder an Frauen, die arbeitssuchend sind, oder an Personen, die bereits in einer Kulturinitiative arbeiten.
Eckdaten und Ausbildungsbestandteile
Der Lehrgang dauert 9 Monate (Oktober 2024 bis Juni 2025) und umfasst 10 zweitägige Module, die als Präsenzunterricht in Graz (immer montags & dienstags) abgehalten werden. Alle Teilnehmenden erhalten vier individuelle Coachingstunden zum Thema Karriereplanung und es werden moderierte Peer-Groups gebildet, in denen sich die Teilnehmenden selbstständig unterstützen und austauschen. Der Lehrgang umfasst außerdem Exkursionen, eine schriftliche Abschlussarbeit sowie eine mündliche Abschlussprüfung inklusive einer Präsentation der eigenen Arbeit.
Ausbildungsinhalte
In den jeweils zweitägigen Modulen, die voraussichtlich alle drei Wochen stattfinden, werden Kernkompetenzen in folgenden Bereichen praxisnah vermittelt:
- Grundlagen des Kulturmanagements (der österreichische Kulturbetrieb, Arbeitsmarkt Kultur)
- Projektplanung (Projektphasen, Projektmanagement, Projektstrukturplan)
- Projektfinanzierung (Erstellen eines Budgets, Einnahmen, Eigenleistung, Sponsoring, Subventionen)
- Controlling (Planung und Budgetierung, Kalkulation Personalkosten, Kennzahlen für Kulturbetriebe)
- Kulturpolitik und Förderungen (Förderstellen in Österreich, die Logik von Förderanträgen und Calls)
- Kommunikation und Teamarbeit (Jour Fixe, Arbeitsgespräche, Feed Back, Delegieren)
- Kulturmarketing (Schritt für Schritt zum Marketingkonzept, Marketing Mix - mit wenigen Ressourcen den optimalen Mix erstellen)
- Präsentieren und Verhandeln (Präsentationen überzeugend gestalten, wertschätzend und zielorientiert verhandeln)